Bärlauchspätzle

comp_CR_IMG_9099_Kalbrücken_Morchelrahmsauce__Bärlauchspätzle

Noch gibt es frischen Bärlauch… das muss man ausnutzen. Hier das Rezept für Spätzle mit einem erfrischenden Grün.
Eine echte Alternative zu Spätzle „natur“.

Im Bild „Kalbsrücken mit Morchelrahmsauce und Bärlauchspätzle“.

Zutaten:

  • 400 g Spätzlemehl
  • 6 Eier
  • 1 TL Salz
  • 60 g Bärlauch

Zubereitung:

siehe auch >>Spätzle<<

Bärlauch waschen, gut trocken tupfen und sehr fein hacken.

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.

comp_CR_CIMG6535_Bärlauchspätzle

Ist der Teig zu fest kann man noch etwas Mineralwasser zugeben.

Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.

Spätzle entweder vom „Brett in das kochende Salzwasser schaben“ oder, so wie wir, mit der Nudelfee in kochende Salzwasser drücken.

Spätzle aufkochen lassen, Hitze reduzieren. Die Spätzle je nach Dicke und eigener Vorliebe noch etwas 5 – 8 Minuten ziehen lassen.

Anschließend abgießen und genießen.

comp_cr_img_3417_barlauchspatzle

Ein Beitrag zu Sinas Blogevent

Blogevent von Obers trifft Sahne: Natürlicher Genuss

10 Gedanken zu “Bärlauchspätzle

  1. giftigeblonde 26. April 2016 / 10:55

    Jaa, mag ich auch, ich hab sie letztens mit Bärlauchpesto zubereitet, also fertiges Pesto hinein in den Teig, das schmeckt auch super gut!

    Ich glaub du bist der King des Bärlauchevents 🙂

    lg. Sina

  2. giftigeblonde 27. April 2016 / 15:31

    Harald ich glaube wir beide haben so ziemlich alles probiert was möglich ist ggg..da ticken wir wohl sehr gleich!
    lg.Sina

    • cahama 27. April 2016 / 15:32

      Jetzt haben wir ja bald wieder Zeit uns bis nächstes Jahr neues zu überlegen 🙂

      • giftigeblonde 27. April 2016 / 15:40

        ja stimmt..ich hab diesmal nur Pesto in den Vorrat gebracht, ziemlich wenig..da freut man sich dann umso mehr auf die neue Saison, aja und Bärlauchsalz in Mengen

      • cahama 27. April 2016 / 15:45

        Das darf man ja keinem verraten, aber wir haben noch Pest von letztem Jahr, deshalb haben wir dieses Jahr keines gemacht.

      • giftigeblonde 27. April 2016 / 16:23

        hiihi…ich versteh was du meinst, meine Mama hat auch noch Bestände aus letztem Jahr. Ich mach deswegen ebenweniger..hätte ich das das ganze Jahr, worauf freu ich mich dann nächstes Frühjahr?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..