Hausbrot

Ein einfaches aber sehr leckeres Alltagsbrot.

Zutaten

Roggensauerteig:

  • 100 g Roggenmehl Typ 1150
  • 10 g Roggen-ASG
  • 100 ml Wasser

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und abgedeckt bei Raumtemperatur 18 Stunden reifen lassen.

Vorteig:

  • 160 g Weizenmehl Typ 1050
  • 14 g Hefe
  • 100 ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und abgedeckt bei Raumtemperatur 12 Stunden gehen lassen.

Hauptteig:

  • 230 g Roggenmehl Typ 1150
  • 500 g Weizenmehl Typ 1050
  • 165 ml Molke (alternativ Buttermilch)
  • 255 ml heißes Wasser
  • 16 g Salz
  • 1 g bayrisches Brotgewürz
  • 1 EL flüssiges Backmalz
  • 1 g Roggenbackmalz

Zubereitung:

Die restlichen Zutaten zusammen mit dem Sauerteig und dem Vorteig 7 Minuten auf kleinster Stufe und 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten.

1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.

Zu einem Brot formen und mit Schluss nach oben im Gärkorb 60 Minuten gehen lassen.

Stürzen, einschneiden und bei 250 Grad einschießen, nach 15 Min. die Temperatur auf 210 Grad reduzieren.

Weitere 40 Minuten backen, die Tür öffnen und das Brot mit angelehnter Tür noch 5 Minuten im Ofen belassen.

3 Gedanken zu “Hausbrot

  1. wittcami 12. März 2012 / 21:19

    Moin, moin Ihr beiden.Das Brot lächelt mich an, also den Sauerteig und Vorteig habe ich schon mal angesetzt. Danke fürs Rezept und L.G. aus Hamburg, Cami

  2. lullu 15. März 2012 / 11:11

    Da muss ich meine Freundin mal auf deinen Blogg aufmerksam machen….wir machen das Brot auch selber, eine Art Vollkornbrot in Kapsel und haben einen Backtag im Monat da werden bis zu 12 Kapsel gebacken und Brötchen dann eingefroren.
    Klasse Tip, Klasse Seite.
    LG
    Lucian

  3. Lida Hardeman 9. April 2012 / 19:25

    Ich habe diese Webseite meinen Lesezeichen hinzugefügt – nützlich und präzis geschildert – geniale. Weiter so – ich will vielmehr davon lesen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..