Avocado-Limetten-Dip

Eigentlich wird dieser Dip ja mit Koriander hergestellt…
Treue Leser wissen aber sicherlich, wie wir zu Koriander stehen. Deshalb haben wir ihn mit Petersilie anstelle Koriander hergestellt. Wer auf Koriander steht, der kann diese ihm Rezept ja wieder zurückdrehen.
Uns jedenfalls hat er auch mit – oder gerade wegen – der Petersilie sehr gut geschmeckt!

Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Limette
  • 1/2 oder 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/4 TL Kumin
  • 1/6 TL Cayennepfeffer
  • 4 – 5 Stiele krause Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Zwiebel fein würfeln.
Knoblauchzehe fein würfeln und mit etwas Salz zu einer feinen Paste zerdrücken.

Petersilie fein hacken.

Limette halbieren und auspressen.

Bei der Avocado den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen, sofort den Limettensaft über das Fruchtfleisch geben. Dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel fein zerdrücken. Ein paar kleine Stückchen dürfen ruhig noch verbleiben.

Fruchtfleisch, Zwiebel, Petersilie, Knoblauchpaste, Kumin und Cayennepfeffer in eine Schüssel geben.
Alles mit Salz (vorsichtig, wegen der Knoblauchpaste), frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Alles gut mischen – fertig.

Herrlicher Dip zu Gemüsesticks, Tortilla-Chips oder zu Nachos.

Oder aber, man verwendet diesen „Dip“ als Creme um einen Wrap so richtig schön cremig/geschmeidig zu machen. Dazu bald mehr…

Die Truppe von „Wir retten was zu retten ist“, ist mal wieder aktiv und hat sich dieses Mal der Rettung von „Saucen, Dips und Gewürzmischungen“ verschrieben.

Kurz zur Erklärung: es geht darum, zu zeigen, dass man „Fertigprodukte/-gerichte“ auch selbst herstellen kann. Mit wenig Aufwand erhält man Ergebnisse, die den Fertigprodukten in nichts nachstehen, meist sogar viel besser schmecken, auf jeden Fall von besserer Qualität und oft auch noch günstiger sind.

Da sind wir natürlich dabei!

Wir haben uns der Rettung von „Dips“, speziell dem „Avocado-Limetten-Dip“ angenommen.

Und was unsere lieben Mitstreiter sich zur Rettung haben einfallen lassen, das findet Ihr hier:

Brittas Kochbuch – Honig-Senf-Dressing
Barbaras Spielwiese – Green Goddess Dressing
Cakes, Cookies and more – Buffalo Sauce
Brotwein – Minzpesto – Minzsauce Rezept

18 Gedanken zu “Avocado-Limetten-Dip

  1. himbeeri1 2. Juni 2023 / 7:40

    Lieber Harald,
    Da kann ich dir nur zustimmen, selbstgemacht schmeckt einfach besser. Dein Dip gehört da ganz sicher mit dazu. Schön, dass du bei der Rettung mit dabei warst.
    Liebe Grüsse
    Tamara

    • cahama 3. Juni 2023 / 5:14

      Danke.
      Wir sind doch gerne immer dabei.
      LG Harald

  2. brittak65 2. Juni 2023 / 17:47

    Lieber Harald,
    ich liebe Koriander, egal ob als Samen oder Blatt und Deinen Dip mache ich so ähnlich immer gerne auf Brot, eventuell mit ein paar Tomatenscheiben belegt. Richtig lecker!

    Liebe Grüße
    Britta

    • cahama 3. Juni 2023 / 5:16

      Wir haben den „Dip“ auch als „Aufstrich“ verwendet. Siehe den heutigen Beitrag.
      Aber auf Brot kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen.
      LG Harald

  3. Pane-Bistecca 3. Juni 2023 / 3:44

    Ich mag Koriander auch nicht, aber leider wird er in vielen asiatischen Rezepten verwendet. Auch ich nehme Petersilie, aber nicht immer passt er eben.

    LG Wilma

    • cahama 3. Juni 2023 / 5:18

      Ich habe gelesen, wenn man Korianderblätter nicht mag, soll man mal den Stiel probieren, der würde nicht so seifig schmecken. Will ich schon lange mal ausprobieren, scheitert nur immer daran, dass wir nie Koriander im Haus haben 🙂
      Aber vielleicht magst du es mal probieren.
      LG Harald

      • panebistecca 3. Juni 2023 / 6:11

        Das werde ich, danke!

        LG Wilma

  4. Anna C. 3. Juni 2023 / 17:12

    Zu Koriander haben wir wohl dasselbe Verhältnis 😁 und dein Dipp klingt sehr einfach und sehr schmackhaft, Avocados esse ich eigentlich recht gerne wenn auch selten, der Umwelt wegen 😉

    • cahama 4. Juni 2023 / 5:37

      Ist schon komisch, wir waren mal auf La Palma im Urlaub. Dort gab es mehr als reichlich Avocados. Frisch vom Baum und richtig ausgereift. Die besten Avocados, die man sich eigentlich vorstellen kann. Damals haben sie mir (noch) nicht geschmeckt.
      Heute mag ich sie – wenn man denn hier wirklich gute zu kaufen bekommt – und sehne mich nach der Zeit und den tollen Avocados auf La Palma zurück.

      • Anna C. 4. Juni 2023 / 8:25

        Eine Freundin von mir lebte viele Jahre in Kalifornien und hatte einen Avocado-Baum im Garten….. hier kaufe ich sie gelegentlich im Spätwinter wenn sie aus Südeuropa kommen, ansonsten verzichte ich

      • cahama 6. Juni 2023 / 10:25

        Wir haben auch mal angefangen und versucht „Exoten“ (Wollmispel, Ananas, Papaya, Mango) hier zu züchten, aber irgendwann wussten wir im Winter nicht mehr wohin mit all den Pflanzen…

      • Anna C. 6. Juni 2023 / 10:55

        Orangerie 😁

      • cahama 8. Juni 2023 / 5:35

        Ganz so „schlimm“ war es nicht.
        Übrig davon sind nur noch 2 aus Kernen selbst gezogene Zitronen.

    • cahama 4. Juni 2023 / 5:39

      Ach so, noch ein Wort zu Koriander: angeblich sollen auch Leute, die Koriander (die Blätter) nicht mögen, kein „Problem“ mit den Stielen haben! Ich will es selbst mal ausprobieren, bisher ist es aber immer daran gescheitert, dass wir keine Koriander im Haus haben 🙂

      • Anna C. 4. Juni 2023 / 8:23

        Eben, warum sollten’s sich Koriander kaufen um dann die Blätter zu entsorgen?😅

  5. Brotwein 4. Juni 2023 / 14:53

    Ich oute mich dann mal Korianderliebhaber. 🙂 Besonders gerne in Kombination mit Avocado und asiatischer Küche. Der Dip liest sich lecker.
    Viele Grüße Sylvia

    • cahama 6. Juni 2023 / 10:27

      Ist ja keine Schande Koriander zu mögen 🙂
      Wir tauschen öfter mal mit unseren lieben Nachbarn Speisen aus (wenn einer bisschen viel gemacht hat…). Sie lieben Koriander. Wenn sie dann was für uns machen, dann gleich separat ohne Koriander.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..