RSS

Bratwurst-Bratkartoffel-Pfanne

08 Dez

comp_cr_img_1507_bratwurst_bratkartoffel_pfanne

Diese Bratwurst-Bratkartoffel-Pfanne ist in Anlehnung an das Rezept „Thüringer Bratkartoffel-Pfanne“ entstanden. Hier hat der Kühlschrank bzw. die Speisekammer quasi mitbestimmt was es gibt. Wir hatten noch einen halben kleinen Weißkohl und der wollte/musste verarbeitet werden.
Gut war’s.

Zutaten für 2 Personen:

 Zubereitung:

Pellkartoffeln in grobe Würfel schneiden.
Weißkohl in ca. 5 mm breite Streifen schneiden.
Zwiebeln in 2 bis 3 mm breite Spalten schneiden.
Dörrfleisch/geräucherten Bauchspeck in Stücke von 10x10x2 mm schneiden.

Das Dörrfleisch in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht knusprig braten; aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Im verbliebenen Fett, evtl. etwas Butterschmalz zufügen, die Zwiebeln hellbraun braten; aus der Pfanne nehmen und zum Dörrfleisch geben.
Evtl. etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und das Weißkraut bissfest dünsten (wir haben „einen Schuss“ Wasser dazu gegeben damit es schneller weich wird, dieses am Ende dann komplett verdunsten lassen); und – ihr ahnt es – aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Nun die Thüringer-Rostbratwürste in der Pfanne braten bis sie gar sind; aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Evtl. nochmals etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und die Kartoffeln bei größerer Hitze braten – so ca. 5 bis 6 Minuten.

Die Bratwürste in ca. 2 cm-Stücke schneiden und zusammen mit allem anderen „Warmgestellten“ zurück in die Pfanne geben.
Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Majoran würzen, alles gut mischen und alles nochmals 5 bis 6 Minuten braten.

2 Mulden in der Pfanne formen und in jede Mulde ein Ei schlagen, leicht salzen, stocken lassen.

comp_cr_img_1495_bratwurst_bratkartoffel_pfanne

Eigentlich sollten da noch 2 EL gehackte Petersilie drüber – die haben wir aber glatt vergessen 😦

comp_cr_img_1509_bratwurst_bratkartoffel_pfanne

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: