RSS

Alpenroggenbrot

09 Aug

comp_CR_IMG_5994_Alpenroggenbrot_I_Brotdoc

Gebacken haben wir dieses Brot nach dem Rezept „Alpenroggenbrot I“ aus dem tollen Blog von Björn „Der Brotdoc„.

Da wir allerdings keine Mehlmischung „Alpenroggenmehl“ hatten, mussten wir mit Roggenmehl Typ 1370 vorliebnehmen.
Aber auch damit entstand ein kräftiges, herzhaftes Roggenbrot.

@Björn; danke für das Rezept. Das Brot werden wir sicher noch öfter backen!

comp_CR_IMG_5996_Alpenroggenbrot_I_Brotdoc

Hier nochmal in der „Längs-Version“

comp_cr_cimg1112_alpenroggenii_brotdoc

 

 
4 Kommentare

Verfasst von - 9. August 2015 in Backen, Brot

 

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten zu “Alpenroggenbrot

  1. charlysblog

    9. August 2015 at 8:56 AM

    schaut super aus sehr interessanter und informativer Blog

     
    • cahama

      10. August 2015 at 4:40 AM

      Danke.
      Habe mir deinen Blog auch schon mal angesehen. Sind sehr interessante Sachen dabei. Muss aber noch mal in Ruhe (und mit mehr Zeit) rein schauen.
      Viele Grüße
      Harald

       
  2. brotdoc

    9. August 2015 at 12:18 PM

    Sehr schön geworden. Ich bin ganz froh, daß es bei Euch gut geklappt hat. In der letzten Woche hatten mehrere Nachbäcker Probleme mit der Teigkonsistenz (zu weich). Ich vermute aber, daß es am Wetter lag.

     
    • cahama

      10. August 2015 at 4:43 AM

      Danke.
      Ich muss gestehen, ich habe deinen Hinweis, die Wassermenge bei 1370er Mehl um 20 ml zu reduzieren, erst gelesen als ich das gesamte Wasser zugefügt hatte, deshalb habe ich noch 20 g Mehl zugesetzt, aber ansonsten keine Probleme.
      Schönes Brot, tolles Aroma.
      Danke nochmals für das Rezept.
      Viele Grüße
      Harald

       

Schreibe einen Kommentar

 
