Zungensalat

comp_CIMG0807_ZungenSalat

Zungensalat? Ja, Zunge!

Ich wollte ein neues Rezept ausprobieren (Würzfleisch) und dazu brauchte ich Zunge, genauer gesagt: Schweinezunge; ungepökelt.

Zunge ist heute frisch ja gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Im Großhandel habe ich sie bekommen. Aber nicht einzeln. Ich musste gleich ein ganzes Päckchen nehmen.

Also, was mit der (gegarten) Zunge machen, die nicht ins Würzfleisch wanderte? Klar, probieren 🙂 auch wenn mich dabei, nebst meiner Frau, unser Hund tatkräftig unterstützte, konnten wir doch nicht alles „probieren“. Einen Teil haben wir in dünne Scheiben geschnitten. Der findet Verwendung als Brotbelag.

Und aus dem Rest machen wir Zungensalat. Eigentlich ist Zungensalat nichts anderes als Fleischsalat nur eben mit Zunge anstelle …???. Na, wer weiß es? Aus was wurde ursprünglich Fleischsalat hergestellt? Heute wird dafür „Fleischbrät“ verwendet, aber der „richtige“ Fleischsalat ??   >> Demnächst machen wir mal wieder Fleischsalat aus Fleischwurst, dann verrate ich auch, was eigentlich hineingehört.

Zutaten:

  • 250 g Schweinezunge, gegart
  • 250 g eingelegte Gurken
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 TL Dijon-Senf (alternativ: mittelscharfer Senf)
  • 150 g Mayonnaise

Zubereitung:

Zunge (gegart und von der harten Haut befreit) und Gurken in feine Würfel schneiden; Kantenlänge 3 bis 4 mm.

Mit Salz und Pfeffer würzen, Senf und Mayonnaise dazu geben, alles gut verrühren.

1 bis 2 Stunden kühl stellen.

Das war schon alles – zumindest, was die Vorbereitung betrifft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.