Zitronenzucker

comp_CR_IMG_1826_Zitronenzucker

Wir stehen häufig vor dem „Problem“, dass unser Zitronenbäumchen reife Zitronen hervorbringt, wir aber gerade dann keinen Zitronenschalenabrieb benötigen. Den Zitronensaft kann man ja allseits verwenden, aber den Abrieb…

Zum Wegwerfen ist uns der Abrieb aber viel zu schade, deshalb konservieren wir ihn.

Zutaten:

  • 1 Teil Zucker
  • 1 Teil Zitronenschalenabrieb, von unbehandelten Zitronen

Zubereitung:

Zitrone waschen, trocknen und auf einer feinen Reibe die Schale, ohne das weiße darunter, abreiben.

Den Zitronenschalenabrieb mit dem Zucker gut mischen, in ein Schraubglas mit Twist-off-Deckel füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

So haben wir immer frischen, sehr geschmacksintensiven Zitronenschalenabrieb zur Hand.

Anstelle von Zitronen kann man diesen „Zucker“ auch aus Orangen oder Limetten herstellen! Wir haben immer alle drei Sorten im Kühlschrank!

comp_CR_IMG_1819_Zitronenzucker

5 Gedanken zu “Zitronenzucker

  1. Petra Hermann 18. Dezember 2014 / 7:43

    Vielleicht darf ich deinen Tipp noch etwas erweitern? Ich mache das gleiche mit Salz und auch mit Limette. Den Abrieb lasse ich vorher auf einem Tellerchen etwas antrocknen und mische dann etwas Salz darunter (wenig), welches ja die Feuchtigkeit auch aufnimmt. Kommt auch in den Kühlschrank und ist zum kochen und auch für Süßes verwendbar, da ja auch eine Prise Salz dran kann.

    • cahama 18. Dezember 2014 / 8:14

      Klar darfst Du das noch erweitern. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
      Tja, unser Limettenbäumchen mussten wir leider verschenken als daraus ein Baum wurde…somit haben wir leider keine eigenen Limetten mehr. Aber ab und an kaufen wir Bio-Limetten, da kann man das dann ja auch anwenden.

  2. Gerda 23. Februar 2015 / 20:50

    ich habe jetzt mal einen Versuch mit Zitronensalz/zucker gestartet bei dem ich den frischen Abrieb mit Salz/Zucker vermischte, das ganze im Dörrer für ein paar Stunden trocknete, nochmal fein gemahlen und die Ergebnisse im Glas im Küchenschrank aufbewahre als Würze. Ich werde über die Langzeiterfahrungen berichten 🙂

    • cahama 24. Februar 2015 / 15:49

      Wir sind gespannt, was du berichten wirst. In frischer Form bleibt das Aroma auf jeden Fall sehr gut erhalten.
      So gut, dass wir gleich noch ein Glas mit Limette gemacht haben.
      Gruß
      Harald

  3. Silke Bohde-Räth 24. November 2022 / 13:00

    Hallo zusammen,
    ich habe schon seit Jahren immer ein Glas mit Zitronenzesten und ein Glas mit Orangenzesten, eingelegt in Gelierzucker, im Schrank. Ich koche im Winter, wenn es gute Orangen gibt, Orangenmarmelade. Weil ich dafür nicht alle Schalen verwende (wird mir dann zu bitter) bin ich auf die Idee gekommen, die Schalen auf diese Weise zu verwenden.
    Bei allen möglichen Gebäcken, auch bei Brot und Brötchen, nicht nur bei süßen Sachen, sowie bei Fleischgerichten kommt davon etwas beim Kochen, Braten und Backen hinzu. Super Aroma! 🥰
    In Zucker konserviert ist der Abrieb monatelang haltbar.
    Liebe Grüße, Silke

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..