Juwelen Plätzchen

comp200neu_100_7227_Jewel_Cookies

Komisch. Diese Plätzchen sind vom Weihnachtsteller nicht wegzudenken, aber kaum liegen sie darauf, sind sie trotzdem weg 🙂

Zutaten (ca. 60 Stück):

  • 220 g weiche Butter
  • 180 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 1/4 gestrichener TL Salz
  • 320 g Mehl
  • 300 g fein gehackte Pekannüsse (ungesalzen)
  • 5 EL Himbeergelee

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren.
Eier trennen; Eigelb, Butter-Vanille-Aroma, Salz und Mehl unterrühren.
Aus dem Teig Bällchen formen (ca. 2,5 cm Durchmesser).
Eiweiß verquirlen und die Bällchen darin rollen. Anschließend die Bällchen in den gehackten Pekannüsse wälzen.
Bällchen mit 3 bis 4 cm Abstand auf ein Backblech setzen. Mit einem Kochlöffelstiel eine Mulde in die Mitte der Plätzchen drücken; diese mit dem Gelee füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf mittlerer Schiene 12 bis 15 Minuten backen.

3 Gedanken zu “Juwelen Plätzchen

  1. Eike 9. Januar 2012 / 15:35

    Tolle Ausfuehrungen! Ich werde mich damit in Zukunft mehr auseinandersetzen! Warte auf neue Posts!

  2. Demir 13. Januar 2012 / 17:29

    Ich bin inzwischen vorgestern freudiger Inhaber des Iphones und finde es blendent, dass die Seite im mitgelieferten Browser richtig dargestellt wird.

  3. Erich 22. Januar 2012 / 0:39

    Ich habe zwar den die URL fuer den Feed Reader entdeckt, ist die Seite aber auch auf Facebook ? Ich will gerne ueber Facebook auf dem laufenden bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..