Orangen-Vanille-Creme mit Stachelbeerkompott

Auch wenn man davon nichts sieht, Ihr dürft uns glauben, unter der Orangen-Vanille-Creme sind Stachelbeeren! 😉

Zutaten

Kompott:

Creme:

  • 600 ml Vollmilch, 3,8% Fett
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Eigelb
  • 125 g Joghurt, Natur, 10% Fett
  • 4 EL Orangensaft

Zubereitung

Kompott:

Den braunen Zucker in eine Pfanne geben, erhitzen und schmelzen lassen.
So lange erhitzen, bis er eine hellbraune Farbe angenommen hat.
Beide Stachelbeersorten in die Pfanne geben, einmal „hin und her schwenken“, dann mit dem Orangensaft ablöschen.
Bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Karamell sich wieder aufgelöst hat und die Stachelbeeren weich sind.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Creme:

Vanillepuddingpulver und Zucker mit etwas Milch verrühren.

Restliche Milch in einen Topf geben und erhitzen bis die Milch fast kocht.
Dann das aufgelöste Puddingpulver einrühren.
Weiter Rühren und einmal aufkochen lassen.
Vom Herd nehmen und unter Rühren das Eigelb zufügen.
Joghurt und Orangensaft mit dem Schneebesen unterrühren.
Abkühlen lassen.

Kompott auf Schälchen verteilen und die Creme darüber geben.

Vielleicht legt Ihr ja ein paar Stachelbeeren daneben, damit auch sieht was es gibt. 🙂

2 Gedanken zu “Orangen-Vanille-Creme mit Stachelbeerkompott

  1. Silke 30. Juli 2022 / 13:29

    Ohhhh, das hört sich sowas von lecker an! Leider bin ich zur Zeit, nach einer Fuß-OP noch nicht wieder in der Lage in der Küche zu stehen 🥴 Aber ich werde mir diesen Nachtisch auf meine Liste schreiben!
    Danke für die Rezept -Idee 🤩💖💖

    • cahama 31. Juli 2022 / 6:34

      Oh, dann wünschen wir mal gute und schnelle Besserung, nicht nur, aber auch, damit du wieder in der Küche werkeln kannst.
      LG Harald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..