Chili con Carne mit weißen Bohnen

Bei uns seit Jahren eine Philosophie-Frage: Chili con Carne mit weißen oder mit Kidneybohnen?
Bisher hat meist die Kidneybohne die Oberhand behalten, aber jetzt…

Zutaten für 6 Personen:

  • 675 g gemischtes Hackfleisch
  • 300 g Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 2 rote Chilischoten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 g weiße Riesenbohnen, Abtropfgewicht (580 ml Glas)
  • 400 g weiße Bohnen, Abtropfgewicht (580 ml Glas)
  • 350 ml Tomatenpüree, alternativ passierte Tomaten
  • 900 g Tomaten ohne Haut, eigene Tomaten aus der TK
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 leicht gehäufter TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1 leicht gehäufter TL Zucker
  • 1 leicht gehäufter TL Zimt
  • 1/2 bis 2 gehäufte(r) TL frisch gemahlene Chiliflocken – je nach Geschmack mehr oder weniger
  • 4 – 5 EL Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebeln mittelfein würfeln.
Knoblauch fein würfeln.
Chilischoten halbieren, Kerne und weißen Häute entfernen, fein würfeln.
Paprika halbieren, Kerne und weißen Häute entfernen, in 1 cm-Würfel schneiden
Die weißen Bohnen in ein Haarsieb geben und unter fließendem Wasser abspülen.

Wir haben im Sommer von unseren eigenen Tomaten eingefroren. Dazu haben wir diese halbiert und den Stielansatz heraus geschnitten, Diesen gefrorenen Tomaten kann man gut die Haut abziehen indem man sie für wenige Sekunden unter laufendes warmes Wasser hält.

Olivenöl in einem Schmortopf (möglichst Gusseisentopf) erhitzen und bei guter Mittelhitze die Zwiebeln darin leicht anbräunen.
Den Knoblauch, Chiliflocken, Zimt, Zucker und Cumin zufügen und ca. 1 Min. braten.
Hitze erhöhen; das Hackfleisch dazu geben und kräftig anbraten.

Wenn das Hackfleisch braun wird, Tomatenmark, Chili- und Paprikawürfel zufügen und 1 Min. mit braten.
Das Tomatenpüree und die Tomaten dazu geben.
Alles zum Kochen bringen.
Hitze reduzieren und unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen bis die Tomaten zerfallen, das dauerte bei uns ca. 25 Minuten.

Dann die Bohnen in den Topf geben und alles weitere 45 Minuten köcheln lassen.

Da die eingefroren Tomaten noch recht viel Flüssigkeit enthielten, haben wir das Chili offen/ohne Deckel köcheln lassen, bis es die gewünschte Sämigkeit hatte. Das war nach etwa 45 Minuten der Fall, dann haben wir es mit geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen.

2 Gedanken zu “Chili con Carne mit weißen Bohnen

  1. gigunelsa 11. Dezember 2021 / 9:12

    Guten Morgen,
    Chili con Carne gabs bei uns diese Woche 2 x (das koch ich immer gleich für 2 Mahlzeiten). Und die Philosophie-Frage weiss oder rot habe ich gelöst, indem ich beide Sorten verwende.:-)

    • cahama 11. Dezember 2021 / 9:33

      Einen wunderschönen guten Tag.
      Schön mal wieder was von dir zu lesen.
      Eine gute Lösung beide zu verwenden!
      Bei uns ist „das Problem“, dass die bessere Hälfte für Kidneybohnen ist und ich für weiße. Wie es bisher immer ausgegangen ist, siehst du daran, dass es nach über 10 Jahren, die es unseren Blog jetzt schon gibt, jetzt das erste Mal das Rezept mit weißen Bohnen gibt! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.