Schoko-Birnenkuchen vom Blech

Wir hatten noch ein paar von diesen super aromatischen Williams Christ-Birnen, die mussten nun aber dringend verarbeitet werden. Da traf es sich doch gut, dass wir zum einen einen Kuchen für eine Geburtstagfeier stiften durften und wir zum anderen dieses Rezept bei „sweetsandlifestyle.com“ gesehen hatten.

Zutaten:

  • 230 g Butter, Zimmertemperatur
  • 200 g Puderzucker
  • 1 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 „gute“ Prise Salz
  • 400 g Weizenmehl Typ 405
  • 40 g Backkakao
  • 12 g Weinsteinbackpulver
  • 170 ml Milch
  • 400 g Birnen, wir: Williams Christ-Birnen
  • 4 EL Marmelade, wir: Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren.
Nach und nach die Eier unterrühren.

Mehl, Backpulver und Backkakao mischen und in die Schüssel sieben; unterheben.
Die Milch unter den Teig rühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.

Die Birnen, vierteln, Kerngehäuse, Stiel- und Blütenansatz abschneiden; schälen, achteln und mit dem Rücken nach oben auf den Teig setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen.

Stäbchenprobe machen.

Ofen aus dem Backofen nehmen.

Marmelade leicht erwärmen und die noch warmen Birnen damit einpinseln.

Nach Belieben vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

Bilder von Kuchenstückchen gibt es leider keine, da der Kuchen „außer Haus ging“.

2 Gedanken zu “Schoko-Birnenkuchen vom Blech

  1. Schnippelboy 12. Oktober 2021 / 12:11

    Fast hätte ich diesen herrlichen Kuchen übersehen.🤩

    • cahama 14. Oktober 2021 / 16:27

      Da hättest du aber was sehr leckeres verpasst! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.