Schneller Apfelkuchen

Alles hat ein Ende, so leider auch unser Urlaub 😦
Und dann kommt man nach Hause und was sieht man im Garten – reichlich Fallobst 😦
Aber einen Teil davon konnten wir noch retten und zwar in Form dieses leckeren Kuchens 🙂

Zutaten für eine 26-er Springform:

  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 2 gestr. TL Weinsteinbackpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zitronenzucker
  • 125 g weiche Butter
  • 3 Eier Gr. L

Zubereitung:

Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenzucker, Butter und Eier dazu geben und auf kleiner Stufe grob verrühren, dann Geschwindigkeit erhöhen und alles zu einem weiß-cremigen Teig rühren.

Springformboden mit Backpapier bespannen, den Rand einfetten.

2/3 des Teiges in die Form füllen und glatt streichen.

Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse, Stiel- und Blütenansatz entfernen, die Viertel nochmals längs halbieren, so dass Achtel entstehen.
Diese „dicht-an-dicht“ auf den Teig setzen.

Den restlichen Teig mit den 3 EL Milch verrühren und auf die Äpfel streichen.

Apfelzucker und Zimt vermischen und über den Teig streuen.

Die Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen.

Nach dem Backen den Rand der Springform lösen und entfernen und auskühlen lassen.
Und dann…

2 Gedanken zu “Schneller Apfelkuchen

  1. gigunelsa 19. September 2021 / 13:38

    Schön, dass ihr wieder da seid, mir hat morgens etwas gefehlt. (Mein täglicher Blick auf euer Rezept).

    • cahama 19. September 2021 / 19:33

      Dann hat es ja doch Sinn ergeben, dass wir zurück gekommen sind. Wir wären nämlich noch gerne geblieben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.