Schnittlauchblütenessig-Vinaigrette

Wenn man schon einen schönen gemischten Salat hat, dann sollte man dazu auch eine „ordentliche“ Vinaigrette machen!
Da haben wir doch im Frühjahr diesen tollen Schnittlauchblüten-Essig gemacht, der ist doch genau richtig dafür!

Zutaten:

  • 125 ml Schnittlauchblütenessig
  • 1 1/2 TL Dijon-Senf
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 Prise Zucker
  • 200 ml Olivenöl, mild
  • 2 gehäufte EL gehackte Petersilie
  • 1 1/2 gehäufte EL gehackten Dill

Zubereitung:

Schnittlauchblütenessig, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Zucker in einen Becher geben und verrühren bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben.
Senf dazu geben und verrühren.
Unter kräftigem Schlagen das Olivenöl in dünnem Strahl einlaufen lassen.
Zum Schluss Petersilie und Dill dazu geben und verrühren.

Wir haben diese Vinaigrette für einen tollen „gemischten Salat“ verwendet.

2 Gedanken zu “Schnittlauchblütenessig-Vinaigrette

  1. Martin 25. Juli 2020 / 12:55

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr erstmals Schnittlauchknospen und Schnittlauchblütenessig angesetzt. Beide gefallen mir ausgesprochen gut. Die Knospenversion ist kräftiger im Geschmack und wenig gefärbt, die Blütenversion milder und leicht rosa in der Farbe. Ich hätte unbedingt mehr ansetzen sollen, da das Zeug weggeht wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“.

    Viele Grüße und macht weiter mit Eurem tollen Blog,

    Martin

    • cahama 26. Juli 2020 / 5:49

      Danke für das Kompliment!
      Wir haben nur Essig von den Blüten angesetzt, Das mit dem Knospen ist eine gute Idee für nächstes Jahr, danke für den Tipp.
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
      Harald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.