Pancakes mit Buttermilch

Solch ein paar kleine, feine und leckere Pancakes zum Frühstück sind nicht zu verachten 🙂

Zutaten für 12 Stück à 7 bis 8 cm Durchmesser:

  • 200 ml Buttermilch
  • 15 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei, Gr. „L“
  • 250 g Weizenmehl, Typ 405
  • 1,5 TL Weinsteinbackpulver

Extra:

  • Butterschmalz zum Braten
  • Ahornsirup

Zubereitung:

Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Gerade noch flüssige Butter, Buttermilch, Salz, Vanille-Extrakt, Zucker und Ei mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Mehl und Weinsteinbackpulver mischen und klümpchenfrei unter die Eier-Buttermilch-Masse schlagen.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.

Pro Pancake ca. 1 Saucenlöffel Teig in die Pfanne geben.

Bei guter Mittelhitze backen.
Während des Backens entstehen an der Oberfläche kleine Bläschen, wenn diese platzen/aufspringen, den Pancake wenden und backen bis er von der zweiten Seite ebenfalls gebräunt ist.

Den restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.

Die Pancakes mit Ahornsirup servieren.

4 Gedanken zu “Pancakes mit Buttermilch

  1. Anna C. 25. Mai 2020 / 8:13

    und gebratene Scheiben von Sausage, und mehr Butter…. und Pecans draufgestreut, und jetzt in der Saison noch ein paar frische Erdbeeren dazu.

      • Anna C. 26. Mai 2020 / 6:39

        ja, so hab ich das in den USA kennengelernt, schmeckt super. Gebratene Scheiben von Bacon gehen auch, ich mag die Wurst lieber. Grobe Mettwurst verwende ich hier, wenn ich das mal mache.

  2. cahama 26. Mai 2020 / 10:55

    Ich kenne Pancake nur mit süßen Sachen. Ich glaube, ich bleibe auch dabei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.