Bärlauch-Bratwurst II

Der Bärlauch sprießt…und unser Appetit darauf auch 🙂
Also haben wir mal „auf die Schnelle“ wieder ein paar Bärlauchwürstchen gemacht.
Im Gegensatz zum letzten Mal haben wir noch etwas mehr Bärlauch verwendet und dafür das Muskat weggelassen.
Normalerweise würden wir für diese Würstchen Schweineschulter als Fleisch verwenden, da wir aber nur eine kleine Portion (25 Würstchen) gemacht haben, haben wir einen Schweinenacken dafür verwendet.

Fleisch:

  • 87,5 % Schweinenacken, alternativ: Schweineschulter
  • 12,5 % Schweinespeck

Wir bevorzugen grobe Bratwurst mit guter „Bindung“. Um diese zur erreichen, mahlen wir einen Teil (etwa 1/3) des Fleisches durch eine feinere Scheibe (2,5 mm-Lochung) und den Rest durch die 3,5 mm-Scheibe des Fleischwolfes.

Gewürze je kg Fleisch:

  • 13 g Salz
  • 4 g Pfeffer
  • 0,6 g Traubenzucker
  • 25 g Bärlauch

Alles gut mischen und in Bratwurstdärme (wir verwenden Kaliber 28/32) abfüllen.
Ideal ist dafür ein Wurstfüller.

Und die neuen Bratwürste mussten natürlich auch gleich „getestet“ werden.

Test bestanden! 🙂

5 Gedanken zu “Bärlauch-Bratwurst II

  1. Anna C. 18. März 2019 / 13:37

    Schmeckt bestimmt auch gut aus Wildschwein…

    • cahama 19. März 2019 / 5:49

      Haben wir zwar noch nicht probiert, aber warum sollte das nicht schmecken.
      Vielleicht, wenn diese alle verzehrt sind…???

      • Anna C. 19. März 2019 / 7:20

        unbedingt! Ich kann leider nicht in Vorleistung gehen- Bärlauch können nicht alle vertragen die hier mitessen.

      • cahama 19. März 2019 / 7:58

        Das ist aber sehr schade!
        Ich würde Dir ja mal eine zum Probieren geben, aber ich glaube kaum, dass die den Postweg überstehen 😦

      • Anna C. 19. März 2019 / 7:59

        Ich danke trotzdem!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.