Cajun-Hähnchen aus dem Slow Cooker

Still und starr ruhte nicht nur der See, nein, bei uns auch der Slow Cooker im Keller 😦
Dabei ist der solch ein toller Helfer! Gerade, wenn man keine Zeit fürs Kochen hat, da man anderweitig beschäftigt ist.
Hähnchen würzen, ab damit in den Slow Cooker und der bereitet selbständig daraus in den nächsten Stunden ein tolles Mahl.

Zutaten:

  • 1.500 g Hähnchen
  • 2 Zwiebeln; groß!
  • 4 bis 5 Karotten/Möhren; nicht zu dünn!!
  • 1 1/2 bis 2 TL Cajun-Gewürzmischung
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Karotten/Möhren und Zwiebeln dienen dazu, das Hähnchen vom Boden des Slow Cookers fern zu halten, bzw. damit das Hähnchen nicht „im eigenen Saft“ sitzt, deshalb sollten Karotten/Möhren und Zwiebel nicht zu dünn sein!

Karotten/Möhren schälen.
Zwiebeln schälen und vierteln.

Den Boden des Slow Cookers damit so auslegen, dass das Hähnchen reichlich Abstand zum Boden hat.

Das Hähnchen innen mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen; den Rosmarinzweig in die Bauchhöhle stecken.
Das Hähnchen außen ringsum mit dem Cajun-Gewürz bestreuen.

Das Hähnchen mit dem Rücken auf die Zwiebeln/Karotten setzen, Deckel auflegen und das ganze bei „kleiner Hitze“ (Stufe „Low“) 4 1/2 Stunden garen.

Grill auf 225 Grad vorheizen.

Auflaufform mit Öl ausstreichen.
Das Hähnchen aus dem Slow Cooker nehmen und mit der Brust nach oben in die Auflaufform setzen.
Die Haut mit dem Olivenöl einpinseln – vorsichtig, damit nicht das Cajun-Gewürz entfernt wird!

Für 20 bis 25 Minuten grillen, damit die Haut Farbe annimmt – Foto siehe oben.

Hähnchen tranchieren und servieren.

Bei und gab es dazu „Pfannenkartoffeln“ und Kürbis-Spinat-Gemüse.

3 Gedanken zu “Cajun-Hähnchen aus dem Slow Cooker

    • cahama 22. Februar 2019 / 5:58

      Falsch, Carmen hat den Teller mit dem Schenkel bekommen. Ich habe ihr aber noch einen Flügel abgegeben. Für uns sind die Flügel am Hähnchen nämlich das Beste!
      Aber keine Sorge, ich musste nicht hungern, ich habe auch noch einen Schenkel bekommen.

      • Schnippelboy 22. Februar 2019 / 6:52

        Dann sind wir beruhigt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.