Feigen-Limoncello-Marmelade

Täglich 20 bis 30 Feigen aus dem Garten…da muss man sich schon etwas einfallen lassen.
Mit dieser Marmelade ist uns das sehr gut gelungen 🙂

Zutaten für Gläser à 230 ml:

Zubereitung:

Von der Bio-Zitrone die Schale abreiben.
Alle Zitronen filetieren. dabei den Saft auffangen.
Die Filets klein schneiden.

Von den Feigen die Stiele abschneiden, das Fruchtfleisch klein schneiden.

Feigen zusammen mit Zucker, Zitronenschalenabrieb und -saft vermischen, ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Die Feigen-Mischung erhitzen und unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Nach ca. 20 Minuten die Zitronenfilets in den Topf geben.

Wer die Marmelade ganz fein haben möchte kann die Masse mit dem Pürierstab kurz mixen.

Eine Gelierprobe machen, falls die Marmelade noch zu flüssig ist, die Kochzeit noch etwas verlängern.
Hat die Marmelade die gewünschte Konsistenz, den Limoncello zufügen und die Masse nochmals 10 Minuten köcheln lassen

In vorbereitete Twist-off-Gläser füllen.

6 Gedanken zu “Feigen-Limoncello-Marmelade

  1. Anna C. 7. August 2018 / 13:38

    Sehr fein klingt das, schade dass mein Feigenbaum Geschichte ist!

    • cahama 8. August 2018 / 16:39

      Unser Feigenbaum war schon 2x komplett verfroren. Beide Mal hat er sich zurück ins Leben gekämpft

      • Anna C. 8. August 2018 / 17:25

        ich bin weggezogen…..

      • cahama 9. August 2018 / 10:22

        Also, man lässt doch seinen Feigenbaum nicht im Stich 🙂

      • Anna C. 9. August 2018 / 10:26

        manchmal sind die Umstände einfach so…

      • cahama 9. August 2018 / 10:29

        Ausbuddeln und mitnehmen! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.