Marzipan-Mohn-Eis

Bevor bald (hoffentlich 🙂 ) wieder die Zeit der ganzen Fruchteissorten losgeht, noch mal schnell ein Eis, welches man zwar das ganze Jahr zubereiten könnte, das sich bei uns aber eher in die Zeit zwischen den frischen Obstsorten einreiht :).

Zutaten:

  • 200 g Sahne
  • 350 ml Milch, 38% Fett
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 5 Eier. Gr. „M“
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Mohnsaat
  • 1 Vanilleschote, Mark

Zubereitung:

Sahne und Milch in einen Topf geben.
Marzipan-Rohmasse mittels einer groben Reibe in den Topf reiben; alternativ: Marzipan kein schneiden und in den Topf geben.
Topf erhitzen und unter Rühren das Marzipan in der Milch-Sahne-Mischung auflösen.

Parallel dazu die Eier und den Zucker weißschaumig aufschlagen.

Die heiße Milch-Sahne-Marzipan-Masse langsam/in dünnem Strahl – unter Rühren – in die Eier-Zuckermischung laufen lassen.
Alles wieder zurück in den Topf geben und langsam erhitzen, dabei ständig rühren, da die Masse gerne am Boden anhängt.

Erhitzen bis die Masse dickflüssig wird – „zur Rose abziehen“.
Mohnsaat und das Mark der Vanilleschote in den Topf geben und unterrühren.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Danach über Nacht in den Kühlschrank geben.

Die kalte Masse in die Eismaschine geben und zu einem leckeren Eis werden lassen 🙂

Wir haben das Eis mit Kiwi-Scheiben und karamellisierten Kumquats serviert.

2 Gedanken zu “Marzipan-Mohn-Eis

  1. Barbara (Barbaras Spielwiese) 15. Mai 2018 / 17:52

    Marzipan und Mohn ist eine super Kombination!

    In der Art habe ich auch mal ein Eis gemacht, aber das Rezept finde ich nirgends. DAnn nehme ich mir doch mal eures mit. 🙂

    • cahama 17. Mai 2018 / 8:48

      Gerne.
      Sind gespannt, wie es dir schmeckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.