RSS

Ziegenfrischkäse-Bärlauch-Gnocchi

14 Apr

comp_CR_IMG_8970_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

So, hier nun des Rätsels Lösung, wofür wir den selbst gemachten Ziegenfrischkäse gebraucht haben 🙂

Wir mögen (milden!) Ziegenfrischkäse sehr gerne…
und wir lieben Bärlauch, also verbinden wir beides zu einem super leckeren Gericht.

Zutaten (Hauptgericht für 2 Personen oder Vorspeise für 4 Personen):

  • 100 g frischen Bärlauch
  • 400 g Ziegenfrischkäse
  • 3 Eigelb
  • 50 g frisch geriebenen Parmesan
  • 120 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 g Butter
  • 30 g Parmesan (für Späne)

Zubereitung:

Bärlauch waschen und belesen, mit Küchenpapier trocken tupfen.

Bärlauch mittelfein hacken.

Mit Ziegenfrischkäse, Eigelb, Parmesan und Mehl verrühren, kräftig (!!) salzen und pfeffern, alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten.

In vier Teile teilen und aus jedem auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Rolle formen.

comp_CR_CIMG5957_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

Jede Rolle in ca. 2 cm breite Stücke teilen.

comp_CR_CIMG5964_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

Da diese Gnocchi sehr weich sind, haben wir auf das typischen Gnocchimuster (mit Gabel eindrücken) verzichtet.

comp_CR_CIMG5976_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

Die Gnocchi in kochendes Salzwasser geben, Hitze reduzieren und 5 Minuten ziehen lassen.

In einer Pfanne die Butter zerlassen.

Die Gnocchi vorsichtig aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und in der Butter schwenken.

comp_CR_IMG_8966_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

Auf den Teller geben und den Parmesan darüber hobeln.

comp_CR_IMG_8973_Bärlauchgnocchin_mit_Ziegenfrischkäse

Ein Beitrag zu Sinas Blogevent

Blogevent von Obers trifft Sahne: Natürlicher Genuss

 

Schlagwörter: , , , , , ,

12 Antworten zu “Ziegenfrischkäse-Bärlauch-Gnocchi

  1. giftigeblonde

    15. April 2016 at 2:15 PM

    Ja was soll ich sagen Harald, ob ich mich mal für 2-4 Wochen bei euch einquartiere und ihr mir alles kocht was ich mir wünsche?
    Hier ist der Bärlauch ziemlich vorbei, bzw. ist er mir schon zu groß, aber ich habe noch ein paar Gläser Pesto und vieeeeeeeeeeeeel Bärlauchsalz und ein bissl Bärlauchbutter in der TK im Vorrat.
    Wie siehts bei euch aus?
    lg. und shcönes Wochenende Sina

     
    • cahama

      24. April 2016 at 8:01 AM

      Da müssten wir mal drüber reden…wenn wir dann auch mal zu Dir kommen können…

       
      • giftigeblonde

        24. April 2016 at 9:48 AM

        jederzeit Harald!

         
      • cahama

        25. April 2016 at 4:41 AM

        Wenn Du mal hier in der Nähe bist, melde dich!!

         
      • giftigeblonde

        25. April 2016 at 9:12 AM

        Mache ich! Und Du auch!

         
      • cahama

        25. April 2016 at 10:38 AM

        Ja, gerne.
        Wenn wir mal in deine Nähe sind…

         
      • giftigeblonde

        25. April 2016 at 11:07 AM

        na hoffentlich bald! 🙂

         
      • cahama

        25. April 2016 at 11:12 AM

        Also ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir das letzte mal 2001 in der Gegend waren.
        Uns zieht es mehr nach Dänemark bzw. Frankreich (Nord-Frankreich).

         
      • giftigeblonde

        25. April 2016 at 11:19 AM

        Und wo es uns hinzieht, weißt du ja auch..gar nicht so einfach alles gell? Ich find das wunderbar dass man sich über Blogs kennenlernt, und finds nicht toll, dass man nette Leute dann vielleicht nie kennenlernt.

         
      • cahama

        25. April 2016 at 12:47 PM

        Ein Großteil der Leute mit denen ich schreibe, treffen sich mindestens einmal jährlich in Würzburg. Wie wäre es, wenn Du da auch mal dazu kommst?

         
      • giftigeblonde

        25. April 2016 at 12:52 PM

        Harald, da wurde ich schon mehrmals eingeladen, aber auch Würzburg ist nicht so in meinem Dunstkreis,..aber wenn meld ich mich sowieso bei einem von euch .

         

Kommentar verfassen

 
