RSS

Schwarzer Heilbutt mit Weinschaumsauce

30 Mrz

comp_CR_IMG_8687_Schwarzer_Heilbutt

Leider war der Akku im Foto leer und bis ich den Ersatzakku gefunden hatte, war vom Schaum nicht mehr viel übrig 😦
Aber, die Sauce war so lecker, dass wir sie garantiert bald wieder mal machen werden und dann wird der Akku hoffentlich nicht schon wieder leer sein.

Und einen andersfarbigen Teller werden wir dann sicher auch nehmen – weiße Sauce auf weißem Grund – irgendwie unfotogen

Zutaten

Fisch:

  • 800 g Filet vom schwarzen Heilbutt, ohne Haut
  • 4 EL Mehl
  • frischen Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter

Sauce:

  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 EL Butter
  • 100 ml Weißwein, wir: Silvaner trocken
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Pimentkorn
  • 3 schwarze Pfefferkörner
  • 100 ml Sahne
  • 20 g kalte Butter

Zubereitung

Fisch:

Falls erforderlich, die Gräten aus dem Filet entfernen. Filet portionieren.

Die Fischfilets mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen; mit etwas Zitronensaft beträufeln; im Mehl wenden.
In einer Pfanne das Olivenöl zusammen mit der Butter erhitzen.
Die Fischfilets in die Pfanne geben und bei guter Mittelhitze je nach Dicke der Filets 3 bis 4 Min. je Seite braten.

Sauce:

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei kleiner Hitze glasig dünsten.
Mit dem Weißwein ablöschen.
Lorbeerblatt, Pimentkorn und Pfefferkörner dazu geben.
Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen.

Deckel abnehmen und bei größerer Hitze auf die Hälfte reduzieren.

Lorbeerblatt, Pimentkorn und Pfefferkörner entfernen.
Sahne dazugeben und erhitzen – braucht nicht kochen, nur warm werden.
Topf vom Herd nehmen, die Butter dazu geben und mit einem „Zauberstab“ (Schneidstab) mixen/zu Schaum aufschlagen.

comp_CR_IMG_8689_Schwarzer_Heilbutt_Weinschaumsauce_LinsenKartoffelBärlauchGemüse

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: