RSS

Feigentarte mit Ziegencamembert

31 Aug

comp_CR_IMG_0249_Feigentarte_mit_Ziegencamembert

Das Rezept ist eine abgewandelte Version von unserer „Ziegenkäse-Feigen-Tarte mit San Daniele Schinken“.

Diese hatten wir mit recht mildem Ziegenfrischkäse zubereitet.

Nun hat es uns aber einmal gereizt, statt dessen, einen kräftig-würzigen Ziegencamembert zu verwenden – das ist meiner besseren Hälfte geschuldet. Ich mag ja eher den milden Käse, sie den herzhaften – dieses Mal ging es nach ihrem Geschmack.

Zutaten für eine Backform von 20 x 30 cm

Teig:

  • 125 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 120 g Quark, 20% Fett
  • 60 ml Vollmilch
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz

Belag:

Creme:

  • 100 g Saure Sahne
  • 100 g Schmand
  • 2 Eigelb
  • 3 Zweige frischen Thymian; alternativ: 1 1/2 TL getrockneten Thymian
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

Teig:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf einem Stück Backpapier 2 cm länger und breiter als die Backform ist, ausrollen (hier: 32 x 22 cm).
Den Teig mitsamt Backpapier in die Backform geben und auf jeder Seite einen Rand von etwa 1 cm formen.

Creme:

Von den Thymianzweigen die Blätter abzupfen und diese mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer glatten Creme verrühren.
Anschl. vorsichtig auf dem Teig verteilen; glatt streichen.

Belag:

Von den Feigen den Stielansatz abschneiden, Feigen halbieren; mit der Schnittfläche nach oben in die Creme setzen.
Ziegencamembert in dünne Scheiben schneiden und auf den Feigen verteilen.
Den Schinken in kleine Stücke „zerrupfen“ (oder klein schneiden) und ebenfalls auf der Tarte – aber nicht auf den Feigen – verteilen.
Die Feigenmarmelade auf dem Camembert verteilen. Damit es nicht zu süß wird, haben wir nicht auf den Camembert Marmelade, aber das kann ja jeder selbst entscheiden…

comp_CR_CIMG6126_Feigentarte_mit_Ziegencamembert

Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Unter-/Oberhitze ca. 25 Min. backen.

comp_CR_IMG_0227_Feigentarte_mit_Ziegencamembert

comp_CR_IMG_0243_Feigentarte_mit_Ziegencamembert

 

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Feigentarte mit Ziegencamembert

  1. Sabine Korpan

    31. August 2014 at 8:07 PM

    Hallo Ihr Beiden,
    Ein köstliches Rezept🙂
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: