Hähnchenschenkel – gegrillt

comp_CR_CIMG2505_Hähnchenschenkel_gegrillt

Ich habe es bei Hähnchenflügel – gegrillt schon geschrieben: Ich hasse es, Hähnchen zu grillen. Nicht, dass wir es nicht gerne essen, ganz im Gegenteil, aber das Grillen selbst ist „anstrengend“. Man kann nicht einfach Hähnchenschenkel oder -flügel auf den Grillrost legen, ab und zu mal wenden und sich in der Zwischenzeit den schönen Dingen, die das Grillen so mit sich bringt, genießen (z. B. gemütlich ein Bier dabei trinken 🙂 ). Nein, man muss ständig auf der Hut sein, da selbst abgebrannte Holzkohle beim Grillen von Hähnchen noch Feuer fängt und man dann sein kostbares Bier zum Löschen des Brandes verwenden muss. Außerdem muss man das Fleisch sehr oft wenden, da die Haut sehr schnell „sehr dunkel“ wird – „sehr dunkel“ klingt besser als verbrannt…

Wenn man es dann, unter Aufbietung all seiner Aufmerksamkeit, all seiner Energie (beim ständigen Wenden des Grillgutes) und all seines, eigentlich anderweitig verplanten, Bieres, geschafft hat, diese Hähnchenschenkel zu einem guten (sprich: nicht verbrannten) Ende zu bringen, dann schwört man sich „nie wieder“. Diese Überzeugung hält jedoch höchstens so lange an, bis man den ersten Bissen im Mund hat…denn dann wird man durch dieses, leicht rauchige, aber unglaublich zarte und dabei doch super saftige Hähnchenfleisch entlohnt.

Na ja, was soll ich sagen: ich hasse es eben, Hähnchenschenkel/-flügel zu Grillen, werde es aber bei Gelegenheit sicher wieder tun.

Zur Zubereitung bzw. zum Würzen kann ich hier nur wieder das gleiche schreiben wie schon bei den Hähnchenflügeln:

Wir machen sie praktisch jedes Mal anders!

Salz und Pfeffer sind “gesetzt”, dazu dann aber:

  • Curry
  • Cumin
  • Paprika
  • Knoblauch
  • Garam masala
  • Rosmarin
  • Honig
  • Ingwer
  • Zitronenschalenabrieb
  • Sambal-Olek
  • Senf
  • Tomatenmark

…der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Nur bitte nicht alles auf einmal verwenden.

Die Gewürze dann mit einer Flüssigkeit, z. B.

  • Olivenöl
  • Erdnussöl
  • Bier
  • Rapsöl
  • Sojasauce
  • Teriyaki-Sauce…

verrühren oder mixen und das Hähnchenfleisch damit einpinseln. Möglichst vor dem Grillen 1 bis 2 Stunden marinieren.

Bei nicht zu großer Hitze grillen!

comp_CR_IMG_5760_Hähnchenschenkle_gegrillt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..