Berliner Brot

comp_CR_CIMG7112_Berliner_Brot

Gesehen haben wir dieses Rezept in einer Zeitschrift von MFI.

Wir mussten das Rezept abwandeln, da in unserer Familie teils Haselnuss-Unverträglichkeiten bestehen. Aber auch mit Mandeln schmeckt das „Brot“ super.

Zutaten:

  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 2 Eier
  • 250 g braunen Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 70 g Zuckerrübensirup
  • 2 EL Rum
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 EL Zimt
  • 1 Msp. Lebkuchengewürz
  • 200 g Mandeln, geschält

Extra:

  • 75 g Puderzucker
  • 1 1/2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Eier und 2 EL lauwarmes Wasser in der Küchenmaschine hell cremig aufschlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen, solange weiter schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt und Lebkuchengewürz mischen.

Rum und Zuckerrübensirup zur Eiermasse geben und unterrühren. Mehlmischung zusammen mit der klein gehackten Kuvertüre und den Mandeln unterrühren.

Den Teig ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.

comp_CR_CIMG8734_Berliner_Brot

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-Oberhitze ca. 15 Min. backen.

Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren.
Berliner Brot aus dem Ofen nehmen mit der Glasur bestreichen, etwas abkühlen lassen.

Anschließend in ca. 3 x 3 cm große Würfel schneiden.

comp_CR_CIMG7106_Berliner_Brot

Ein Gedanke zu “Berliner Brot

  1. Karin Anderson 14. Dezember 2013 / 23:26

    Sieht sehr lecker aus. Ich muss noch meine Weihnachtsbestellung an Mohnstollen und Lebkuchen abarbeiten, aber danach könnte ich mich vielleicht daran versuchen. Meine Tochter hat bereits gemeinsames Keksebacken angemahnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.