RSS

Ziegenschulter mediterran

12 Okt

comp_CR_CIMG4323_Ziegenschulter_mediterran 

Heute hatten wir uns mal wieder für Ziegenfleisch entschieden. Ich finde, die besten Stücke, nicht nur bei der Ziege, sind Hals und Schulter. Beide Fleischsorte sind „durchwachsen“, bleiben also saftig und zart.

Der Garten liefert im Moment auch noch so viele „mediterrane“ Genüsse: Zucchini, Paprika, Auberginen, Rosmarin, Thymian – da war eigentlich schon vorgegeben, wie wir die Schulter zubereiten.

Zutaten:

  • 1 Ziegenschulter, ca. 1 kg
  • 600 g  Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 8 – 10 Stängel Thymian
  • 2 – 3 Stängel Rosmarin
  • 250 g Zucchini
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Aubergine, 200 g
  • 100 ml trockenen Weißwein (Riesling)
  • 100 ml Brühe (Gemüse)
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Olivenöl

Zubereitung:

Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abküheln lassen, schälen und, je nach Größe, halbieren oder vierteln.
Zucchini längs vierteln, das weiche Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
Aubergine längs vierteln oder sechsteln und in Würfel schneiden.
Zwiebel halbieren, jede Hälfte 2 mal längs und 2 mal quer durchschneiden, so, dass größere Bröckchen/Würfel entstehen.
Die Paprika schälen; grob würfeln.
Knoblauch in hauchdünne Scheiben schneiden.

Eine Fettpfanne leicht mit Olivenöl auspinseln; alle Zutaten, außer der Ziegenschulter, in die Fettpfanne geben, Wein und Brühe darüber gießen, mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer ausreichend großen Pfanne Olivenöl erhitzen.

Die Ziegenschulter mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne anbraten. Direkt aus der Pfanne auf das Gemüse legen.

Thymian und Rosmarin über dem Gemüse und der Schulter verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Unter-/Oberhitzeca. 90 Min. braten.

Unser Ziegenfleisch war von einer jungen Ziege. Bei Fleisch von älteren und/oder größeren Tieren kann sich die Garzeit deutlich verlängern.

comp_CR_CIMG4333_Ziegenschulter_mediterran

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: