Wurzelbrot II

comp_CR_CIMG3633_Wurzelbrot_II

Im Sommer, zu Gegrilltem, gibt es bei uns oft einen Salat und Brot, in aller Regel Baguette oder eben Wurzelbrot. Hier haben wir mal wieder ein neues Rezept für Wurzelbrot. Schöne lockere Krumme und knusprige Kruste.

Zutaten

Vorteig:

  • 200 g Weizenmehl, Typ 550
  • 200 ml Wasser
  • 4 g Salz

Teig:

  • 700 g Weizenmehl, Typ 550
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 520 ml Wasser
  • 16 g Salz
  • 7 g Hefe

Zubereitung

Vorteig:

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und abgedeckt 10 – 12 Std. an einem kühlen Ort (Keller) reifen lassen.

Teig:

Alle Zutaten, außer Salz, aber einschl. Vorteig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und bei kleinster Stufe 12 Min. kneten. Salz zufügen und auf mittlerer Stufe weitere ca. 6 Min kneten. Der Teig sollte sich vom Schlüsselrand lösen, die Teigtemperatur ungefähr 26 Grad betragen.

Den Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt 18 Std. in den Kühlschrank stellen.

Die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen, Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig vorsichtig auf die Arbeitsfläche gleiten lassen. Mit einem Teigabstecher (alternativ scharfes Messer) vorsichtig in 4 möglichst gleiche Streifen teilen. Es sollten möglichst wenig Gärblasen zerstört werden. Den Teig 5 Min entspannen lassen.

Jeden Teigstreifen 2 mal um die Längsachse drehen („Korkenzieher“); auf Backbleche (möglichst Lochbleche) setzen und für 15 Min zur Gare stellen.

In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen geben und 1 Min. anbacken. Nun schwaden (!) und in ca. 35 – 40 Min. bis zur gewünschten Bräune backen.

comp_CR_CIMG3643_Wurzelbrot_II

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.