Waldpilz-Rahmkartoffeln

Wir waren mal wieder im Wald auf „der Jagd“ nach frischen Pilzen.

Und nicht nur das, wir waren auch noch erfolgreich. Allerdings nicht so erfolgreich, dass es für einen „Steinpilzauflauf“, eine „gemischte Pilzpfanne“ oder „Semmelknödel und Schwammerln“ gereicht hätte, aber immerhin doch für ein leckere Beilage.

Das Rezept ist in Anlehnung an „Steinpilz-Rahmkartoffeln“ entstanden.

Zutaten:

  • 200 g Mischpilze (Steinpilz, Birkenpilz, Pfifferling, Maronenröhring, Heiderotkappe, netzstiliger Hexenröhring; soweit die Pilze, die wir verwendet haben, man kann aber auch andere Speisepilze verwenden)
  • 750 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL Butter
  • etwa 1/2 Liter Milch
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Pilze belesen und klein schneiden.  Die Mengenangabe von 200 g bezieht sich auf belesene Pilze.
Kartoffeln sollten möglichst gleich groß sein; schälen und in Spalten schneiden.
Zwiebel fein hacken.

Topf wählen, der so groß ist, dass die Kartoffeln nebeneinander in den Topf passen. Es sollte dann aber auch nicht mehr viel Platz im Topf sein.

In dem Topf die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Die Pilze zufügen und 1-2 Min. anbraten. Die Kartoffeln dazu geben, salzen und pfeffern. Die Sahne und so viel Milch angießen, dass die Kartoffeln fast bedeckt sind. Die Kartoffeln nun ohne Deckel bei kleiner Hitze köcheln lassen. Nicht zu oft umrühren. Verdunstende Milch immer wieder durch neue ersetzen.

Gegen Ende der Garzeit (ca. 35 Min.) keine Milch mehr nachgießen. Die Sauce sollte schön sämig sein.

Ein Gedanke zu “Waldpilz-Rahmkartoffeln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.