Essig – selbstgemacht

Unser erster selbsthergestellter Essig!!

Links Apfelweinessig, rechts Rotweinessig.

Geschmacklich sehr gut. Allerdings muss er noch gefiltert werden.

Die Essigherstellung ist leichter als man denkt. Und schnell geht es auch noch – je nach Temperatur – 2 bis 3 Wochen.

Nachdem der erste gleich so gut geworden ist, haben wir mit der „Essigmutter“ gleich den nächsten angesetzt.

Im Fachhandel bekommt man die Starterkulturen für die Essigherstellung zu kaufen. Einfach in eine Flasche Wein geben (der nicht mehr als 12% Alkohol haben sollte), nicht mahr als 4/5 füllen. Mit einem Wattebausch o. ä. „verschließen“ (Sauerstoff soll ruhig an den Wein kommen, nur Fliegen o.ä. sollten nicht in die Flasche kommen); täglich eimal die Watte entfernen, leicht schwenken, Flasche wieder mit der Watte verschließen…und je nach Temperatur 2 bis 3 Wochen warten.

Bei Zimmertemperatur hat es bei uns 3 Wochen gedauert. Bei 30 Grad ist der Essig nach 2 Wochen fertig.

Ach ja, noch eines: ein Endprodukt kann immer nur so gut sein, wie die Zutaten. Wer also eine Flsche Wein für 1,59 von Discounter nimmt wird nicht das gleiche Resultat haben, wie bei einer Flasche Wein vom Winzer seines Vertrauens…

Ein Gedanke zu “Essig – selbstgemacht

  1. lullu 18. Juli 2012 / 12:03

    Toller Tip, so kann man sich seinen eigenen Essig je nach Geschmack selber machen und selbst bei einem recht hochwertigen Wein ev. sogar noch billiger liegen wie im Handel, aber wenn man weiss was für ein Wein gut ist, dann eben nach seinem Geschmack.
    LG
    Lucian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.